Für die Kläranlage Borken führen wir derzeit die technisch-wissenschaftliche Betreuung einer großtechnischen Untersuchung mit granulierter Aktivkohle (GAK) zur Spurenstoffelimination durch. Hierzu wurde eine Filterzelle des bestehenden Flockungsfilters verwendet. Eine zusätzliche Durchflussmessung wurde installiert, das Spülprogramm wurde angepasst, Probenehmer wurden installiert und Spurenstoffanalysen werden durchgeführt.

Neben der Ermittlung der Standzeit der GAK sind auch die erforderlichen Rückspülintervalle und die Generierung von Betriebserfahrungen Ziele des Projekts.

Die GAK wurde dazu in eine Filterzelle des bestehenden Sandfilters eingefüllt, gewässert und anschließend wurde eine Inbetriebnahmespülung durchgeführt. Ziele der Inbetriebnahmespülung sind: die Fein- und die Schwimmfraktion (siehe Bild) auszutragen und die GAK zu stratifizieren.

Bei strahlender Herbstsonne konnten wir den GAK-Filter gemeinsam mit dem Betriebspersonal erfolgreich in Betrieb nehmen.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns (Dr. Frank Benstöm: 0241-16989-275 oder benstoem@atdgmbh.de)!