Der Abwasserzweckverband (AZV) Untere Ahr betreibt die Kläranlage Untere Ahr in Sinzig. Als Folge des Hochwasserereignisses im Juli 2021 veränderte sich die Zulaufsituation im Kanalnetz grundlegend. Über einen neu verlegten Sammler DN 1400 wird das Abwasser aus Bad Breisig und Sinzig-Kernstadt zum Kläranlagengelände transportiert. Um diesen Zulauf auf das Geländeniveau der Kläranlage zu heben war die Errichtung eines neuen Pumpwerks erforderlich. Der Sammler endet in einem Schachtbauwerk, das neben dem Störfallbecken angeordnet ist und als Pumpenschacht genutzt werden soll. Das Pumpwerk dient somit für den beschriebenen Teilstrom bis zur weiteren Neugestaltung der Kläranlage Untere Ahr als Zulaufpumpwerk zur Kläranlage (Interimspumpwerk). Die atd Ingenieurgesellschaft mbH wurde im Dezember 2021 mit den Planungsleistungen zur Errichtung des Pumpwerks beauftragt. Nach einer kompakten Planungsphase von 6 Monaten erfolgten in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 die Auftragsvergaben für die Gewerke Bautechnik, Maschinentechnik und EMSR-Technik. Der Baubeginn war im Januar 2022. Die Inbetriebnahme des Pumpwerks wurde bereits am 19.4.2023 erfolgreich durchgeführt. Seitdem hebt das Pumpwerk eine Abwassermenge von bis zu 450 Liter je Sekunde in den Zulaufkanal zur Rechenanlage. Mit Inbetriebnahme des Pumpwerks konnte ein großer Teil der Provisorien, die seit der Flutkatastrophe zur Aufrechterhaltung der Vorflut zur KA Sinzig erforderlich waren, zurückgebaut und ein großer Schritt zur Wiederherstellung der kritischen Infrastruktur getan werden.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle Projektbeteiligen für die Anstrengungen, die Mühen und den Stress.