Qualitätsmanagement

Die Ingenieurgesellschaft für Abwasserbehandlung und technische Dienstleistungen mbH (atd GmbH) betreibt seit November 2001 ein nach der ISO 9001:2015 zertifiziertes Managementsystem, das im Folgenden erläutert werden soll:

  • Das Kernstück des Systems bildet die Unternehmenspolitik.
    Nach ihren Grundsätzen arbeitet die Firma und verhält sich gegenüber ihren Auftraggebern, Auftragnehmern und Mitarbeitern entsprechend.

  • Die wichtigsten Grundsätze der Firma sind technisch einwandfreies, innovatives und wirtschaftliches Arbeiten.
    Dies bildet die Basis, um sich als Fachbüro weiter zu etablieren und auf dem Markt behaupten zu können.

  • Es wird auf ein breites Angebotsspektrum Wert gelegt, wobei die Firma Leistungen, die sie selbst nicht ausführen kann, durch Kooperation mit anderen Firmen anbietet.

  • Die ATD GmbH hat Prozesse geschaffen, durch die garantiert wird, dass die Arbeit dem aktuellen Stand der Technik und den rechtlichen Anforderungen entspricht und qualitativ hochwertig ist.

  • Durch die Einführung des QM-Systems hat unsere Firma ein wesentliches Instrument erhalten, mit dem Arbeitsabläufe optimiert werden und damit die gesamte Arbeit immer wieder qualitativ verbessert wird.

Die Zufriedenheit der Auftraggeber und die frühzeitige Wahrnehmung deren Vorgaben, Anforderungen und Wünsche haben für die Firma höchste Priorität. Um Unstimmigkeiten zu vermeiden, wird Wert auf einen eindeutig formulierten Vertrag gelegt und bei Erfordernis nach einvernehmlichen Lösungen gesucht. Die Auftraggeber werden regelmäßig über den Projektfortgang informiert. Der aktuelle Stand der Technik wird stets an die Auftraggeber weitergegeben. Durch fachlich einwandfreie Arbeit und offene Arbeitsweise wird Vertrauen zwischen der Firma und den Auftraggebern gebildet. Dies ist eine wesentliche Grundlage für eine gute Zusammenarbeit. Nach Beendigung des Projektes wird der Kontakt zu den Auftraggebern zur weiteren Betreuung aufrechterhalten.

Die Firma legt Wert auf Eigenverantwortung der Mitarbeiter. Wo vertretbar, wird der Prüfaufwand reduziert. Fremdüberwachung wird auf das Notwendige reduziert. Es wird ein Personalmanagement verfolgt, das einen gesunden Mittelweg zwischen Eigenbestimmung und dem Einhalten von Firmenregeln findet. Die regelmäßige Information der Mitarbeiter ist wesentlich, um eine Basis zu schaffen, auf der eigenverantwortlich gehandelt werden kann.

Ein besonderes Anliegen der Firma ist das Schonen von Umweltressourcen, welches unter anderem durch folgende Handlungsweisen zum Ausdruck gebracht wird.

  • Im Büro wird konsequente Mülltrennung verfolgt.
  • Wenn möglich, werden Dienstfahrten mit der Bahn getätigt. Für Dienstfahrten im Stadtgebiet steht ein Dienstfahrrad zur Verfügung.
  • Eine wesentliche Geschäftsverbindung ist die zur Umweltbank. Diese Bank unterstützt Investitionen, die umweltfreundlich sind.
  • Der benötigte Strom der Firma wird von der NATURSTROM AG bezogen und zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen.

Dem Nachunternehmer gegenüber bietet die Firma eine faire Umgangsweise, eindeutig formulierte Verträge und die Einhaltung von Zahlungsfristen. Für die Nachunternehmer gilt, ebenso wie für die Mitarbeiter, ein großes Maß an Eigenverantwortung und Vertrauen.

Die atd GmbH legt Wert auf einen fairen, kollegialen Umgang mit konkurrierenden Unternehmen. Sie erhält ihre Aufträge nicht über Niedrigpreise, sondern durch überzeugende Leistung. Leistungswettbewerb ja – Preiswettbewerb nein.

In den fünf Hauptkapiteln des Handbuches werden ausführlich die wichtigsten Prozesse in der Firma beschrieben. Die Prozesse werden detailliert dargestellt und bei Bedarf Arbeitsanweisungen, Anhänge, Formblätter und Checklisten formuliert.

  • Projektbearbeitung
    Angebots- und Vertragserstellung, Projektbearbeitung, Projektverwaltung, Zeichnungserstellung und -prüfung.
  • Marketing
    Firmenprofil, Akquisition, Homepage
  • Materialbeschaffung
    Büromaterial, EDV, Literatur
  • Verwaltung
    Kommunikation, Dokumenterstellung, Archivierung, Personal, Buchhaltung, Versicherung
  • Übergreifende Organisation
    Qualitätsmanagement, Informationssystem, Optimierungsprozesse, EDV, Bibliothek

Es wird Wert auf ein übersichtliches, für alle Firmenangehörigen verständliches und aktuelles QM-System gelegt. Deshalb werden durch regelmäßige interne Audits, die ein unabhängiger Berater durchführt, die beschriebenen Strukturen überprüft und Verbesserungen vorgenommen, sobald sie sich als notwendig erweisen. Das Handbuch mit allen Checklisten, Formblättern und Arbeitsanweisungen ist für jeden Firmenangehörigen zugänglich. Auf dem PC wird die jeweils aktuelle Version gespeichert und ist somit für alle aktuell abrufbar.

Die Mitarbeiter der atd GmbH verfügen über ein umfangreiches Fachwissen und langjährige Erfahrungen bei der Abwicklung von Projekten. Zum Austausch dieses Wissens- und Erfahrungsschatzes steht den Mitarbeitern ein auf Wikitechnologie basierendes internes Wissensmanagementsystem zur Verfügung.