ATD – a good place to work!

Als atd GmbH liefern wir im engen Dialog mit unseren Kunden innovative und wirtschaftliche Lösungen für alle Belange der Abwasserwirtschaft. Dies funktioniert nur optimal durch die intensive fachliche und menschliche Kooperation von Geschäftsführung, erfahrenen und jungen Ingenieuren, Technikern, Zeichnern und unseren externen Partnern.

Seit der Gründung im Jahr 1997 legt die atd GmbH deshalb großen Wert auf das Miteinander, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, moderne Räumlichkeiten und den offenen Austausch zwischen allen Mitarbeitern. Dieses für uns alltägliche Umfeld lässt sich an folgenden Punkten veranschaulichen.

Unser Büro liegt in der Nähe der Aachener Innenstadt in ruhiger zweiter Reihe einer Hauptverkehrsachse mit sehr guter Anbindung zu den örtlichen Autobahnen. Unsere Räumlichkeiten befinden sich in einer architektonisch vor wenigen Jahren völlig neu gestalteten alten Nadelfabrik. Entsprechend sind die Räume mit sehr viel Glas gestaltet, tageshell mit großen Fensterflächen, mit modernen Möbeln eingerichtet und bieten Platz zur persönlichen Entfaltung. Professionelle gepflegte Raumbegrünung im gesamten Büro sogt zudem für ein gutes Klima. Unsere Rechner sind ebenso wie Kopierer und die Software, die wir verwenden, auf dem neuesten Stand. Außerdem nutzen wir für die Kommunikation mit Projektpartnern und Auftraggebern, wenn von beiden Seiten umsetzbar, die Möglichkeiten der Telefon- und Video-Konferenzen. Hiermit vermeiden wir lange Fahrtzeiten und Nutzen die Zeit effizient.

Unsere faire Entlohnung trägt zur Wertschätzung aller Mitarbeiter bei. Neben festgelegten Zuschüssen für die Kindergartenbeiträge gehören auch ein Urlaubstag je Kind und Jahr zum festgelegten Standard für unsere Mitarbeiter. Die Beteiligung am gemeinsam erarbeiteten Geschäftsergebnis und die Bezahlung ab der ersten Überstunde sind für unsere Mitarbeiter selbstverständlich. Wir arbeiten in Gleitzeit und auch Teilzeitmodelle sind bei uns erprobt.

Seit Anfang des Jahres 2019 begleitet der Labrador-Welpe „Igo“ einen unserer Mitarbeiter täglich ins Büro. Mit seiner aufgeweckten und verspielten Art sorgt er jeden Tag für frischen Wind im Büroalltag und ist schon jetzt ein fester Bestandteil der atd GmbH.

Für eine ausgewogene Work-/Life-Balance und das Stärken des Miteinanders tragen außerdem von den Mitarbeitern veranstaltete Events, wie Spiele- und Pokerabende außerhalb der Arbeitszeit bei. Ein besonderes Highlight ist der vor kurzem zur Verfügung gestellte Tischkicker, der in den Pausen gerne und viel genutzt wird.

Wir arbeiten gemeinsam an den Lösungen für die Probleme unserer Kunden. Jeder – von den studentischen Mitarbeitern bis zur Geschäftsführung – ist in die Projektarbeit direkt involviert und bringt seine persönlichen Kompetenzen ein. In unserer flachen Hierarchie können wir dadurch einen direkten Wissenstransfer von den sehr erfahrenen Mitarbeitern zum „Nachwuchs“ bieten. Damit unser Miteinander auch reibungsarm funktioniert, pflegen wir ein offenes Miteinander und haben unsere für alle gültigen Regeln des achtungsvollen gegenseitigen Umgangs in unserem Mitarbeiterhandbuch festgeschrieben. Die Geschäftsführer und die Assistenz der Geschäftsführung haben stets ein offenes Ohr für die Mitarbeiter.

Als Planungsbüro ist unser Know-How unser wichtigstes Gut. Es wird durch die Ausbildung und Erfahrung jedes einzelnen Mitarbeiters geprägt. Unser kontinuierlicher fachlicher Austausch mit jour-fixes und interner Präsentation aktueller Projekte transportiert dieses Wissen im Unternehmen. Gerne ziehen wir den jeweiligen Kollegen hinzu, wenn es um spezielle Fragestellungen geht; Hilfsbereitschaft ist bei uns ein hohes Gut / wird bei uns intensiv gelebt. Um den Wissenserhalt, -ausbau und -transfer zu ermöglichen, haben wir seit vielen Jahren ein Qualitätsmanagementsystem etabliert und arbeiten mit einem eigens-entwickelten Firmen-Wiki. Wir fördern alle unsere Mitarbeiter durch interne- und externe Fortbildungen.

Nichts geht über einen guten Kaffee oder Tee. Auch das trägt zu einer optimalen Arbeitsatmosphäre bei. Bei uns sind die Getränke für die Mitarbeiter kostenfrei und stehen für alle zur Verfügung: italienische Kaffeespezialitäten, Tee, Wasser (ohne/mit), Softdrinks. Zudem haben wir eine gut ausgestatte Küche mit Mikrowellen, Kochfeldern, Backofen und einen großen Sozialraum in dem wir zusammen Mittagessen. Ein großer Supermarkt mit Salattheke, Fischmarkt, Fleischtheke und Bäcker ist in 5 Minuten fußläufig erreichbar.