atd – a good place to work!
Als atd GmbH liefern wir im engen Dialog mit unseren Kund:innen innovative und wirtschaftliche Lösungen für alle Belange der Abwasserwirtschaft. Dies funktioniert nur optimal durch die intensive fachliche und menschliche Kooperation von Geschäftsführung, erfahrenen und jungen Ingenieur:innen, Techniker:innen, Zeichner:innen und unseren externen Partner:innen.
Seit der Gründung im Jahr 1997 legt die atd GmbH deshalb großen Wert auf das Miteinander, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, moderne Räumlichkeiten und den offenen Austausch zwischen allen Mitarbeitenden. Dieses für uns alltägliche Umfeld lässt sich an folgenden Punkten veranschaulichen.
Unser Büro liegt in der Nähe der Aachener Innenstadt in ruhiger zweiter Reihe einer Hauptverkehrsachse mit sehr guter Anbindung zu den örtlichen Autobahnen. Unsere Räumlichkeiten befinden sich in einer architektonisch vor wenigen Jahren völlig neu gestalteten alten Nadelfabrik. Entsprechend sind die Räume mit sehr viel Glas gestaltet, tageshell mit großen Fensterflächen, mit modernen Möbeln eingerichtet und bieten Platz zur persönlichen Entfaltung. Professionelle gepflegte Raumbegrünung im gesamten Büro sorgt zudem für ein gutes Klima. Unsere Rechner sind ebenso wie Kopierer und die Software, die wir verwenden, auf dem neuesten Stand. Außerdem nutzen wir für die Kommunikation mit Projektpartnern und Auftraggebern, wenn von beiden Seiten umsetzbar, die Möglichkeiten der Telefon- und Video-Konferenzen. Hiermit vermeiden wir lange Fahrtzeiten und Nutzen die Zeit effizient.
Unsere faire Entlohnung trägt zur Wertschätzung aller Mitarbeitenden bei. Neben festgelegten Zuschüssen für die Kindergartenbeiträge gehören auch ein Urlaubstag je Kind und Jahr zum festgelegten Standard für unsere Mitarbeitenden. Die Beteiligung am gemeinsam erarbeiteten Geschäftsergebnis und die Bezahlung ab der ersten Überstunde sind für unsere Mitarbeitenden selbstverständlich. Wir arbeiten in Gleitzeit und auch Teilzeitmodelle sind bei uns erprobt.
Für eine ausgewogene Work-/Life-Balance und das Stärken des Miteinanders tragen außerdem von den Mitarbeitenden veranstaltete Events, wie Spiele- und Pokerabende außerhalb der Arbeitszeit bei. Ein besonderes Highlight ist der vor kurzem zur Verfügung gestellte Tischkicker, der in den Pausen gerne und viel genutzt wird.
Seit dem 20. November 2019 dürfen wir uns nun offiziell als familienfreundlicher Arbeitgeber bezeichnen. Um die Nachhaltigkeit unserer familienfreundlichen Leistungen sicher zu stellen, haben wir uns verpflichtet, die vorhandenen Leistungen zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie qualitativ weiterzuentwickeln und die familienbewusste Betriebskultur weiterhin zu fördern und zu leben.
Wir freuen uns, dass unser Engagement mit dem Bertelsmann Siegel hervorgehoben und prämiert wird.
Wir arbeiten gemeinsam an den Lösungen für die Probleme unserer Kunden. Jeder – von den studentischen Mitarbeitenden bis zur Geschäftsführung – ist in die Projektarbeit direkt involviert und bringt seine persönlichen Kompetenzen ein. In unserer flachen Hierarchie können wir dadurch einen direkten Wissenstransfer von den sehr erfahrenen Mitarbeitenden zum „Nachwuchs“ bieten. Damit unser Miteinander auch reibungsarm funktioniert, pflegen wir ein offenes Miteinander und haben unsere für alle gültigen Regeln des achtungsvollen gegenseitigen Umgangs in unserem Mitarbeiterhandbuch festgeschrieben. Die Geschäftsführer und die Assistenz der Geschäftsführung haben stets ein offenes Ohr für die Mitarbeitenden.
Als Planungsbüro ist unser Know-How unser wichtigstes Gut. Es wird durch die Ausbildung und Erfahrung jedes einzelnen Mitarbeitenden geprägt. Unser kontinuierlicher fachlicher Austausch mit jour-fixes und interner Präsentation aktueller Projekte transportiert dieses Wissen im Unternehmen. Gerne ziehen wir den jeweiligen Kollegen hinzu, wenn es um spezielle Fragestellungen geht; Hilfsbereitschaft ist bei uns ein hohes Gut / wird bei uns intensiv gelebt. Um den Wissenserhalt, -ausbau und -transfer zu ermöglichen, haben wir seit vielen Jahren ein Qualitätsmanagementsystem etabliert und arbeiten mit einem eigens-entwickelten Firmen-Wiki. Wir fördern alle unsere Mitarbeitenden durch interne und externe Fortbildungen.
Die Aus- und Weiterbildung junger Ingenieur:innen, Zeichner:innen und Techniker:innen ist uns wichtig. Wir sind zertifizierter Ausbildungsbetrieb für die Ausbildung zum/zur Bauzeichner:in. Studierende der RWTH Aachen und FH Aachen unterstützen uns im Rahmen von Praktika und als studentische Hilfskräfte im Tagesgeschäft. Sie können so einen Einblick in das Berufsleben erlangen und erste Arbeitserfahrungen sammeln. Ebenso betreut die atd Ingenieurgesellschaft mbH Abschlussarbeiten zu den verschiedensten Aufgabenstellungen der Siedlungswasserwirtschaft. Eine Auflistung aller von der atd GmbH begleiteten und abgeschlossenen Arbeiten haben wir hier zusammengestellt. Unter Aktuelles können Sie sich auch über aktuell laufende Abschlussarbeiten informieren.
Nichts geht über einen guten Kaffee oder Tee. Auch das trägt zu einer optimalen Arbeitsatmosphäre bei. Bei uns sind die Getränke für die Mitarbeitenden kostenfrei und stehen für alle zur Verfügung: italienische Kaffeespezialitäten, Tee, Wasser (ohne/mit), Softdrinks. Außerdem steht ein Obst- und Gemüsekorb bereit. Zudem haben wir eine gut ausgestattete Küche mit Mikrowellen, Kochfeldern, Backofen und einen großen Sozialraum in dem wir zusammen Mittagessen. Ein großer Supermarkt mit Salattheke, Fischmarkt, Fleischtheke und Bäcker ist in 5 Minuten fußläufig erreichbar.