Umrüstung einer Sandfilterzelle der KA Bülach auf Granulierte Aktivkohle

Das Faktenblatt basiert auf einem Workshop bei der eawag (CH) im Jahre 2019 mit Experten aus allen Fachdisziplinen (Betreiber, Planer, Behörden und Forschung) zur Spurenstoffelimination mittels granulierter Aktivkohle, die alle bisherigen Erkenntnisse zusammengetragen und in einem Konsenspapier zusammengeführt haben.

Das Konsenspapier wurde nun unter Leitung des VSA (Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute) und unter Einbindung unterschiedler ExpertInnen überarbeitet und als Faktenblatt kostenfrei bereitgestellt. Unser Mitarbeiter Dr. Frank Benstöm war beratend in diesen Prozess involviert. Insbesondere folgende Aspekte wurden ergänzt/aktualisiert, die sich aus den Erfahrungen der letzten 4 Jahre bei der Dimensionierung und dem Betrieb ergeben haben:

  • Rechenbeispiele zur Feststoffbeaufschlagung (GUS) von GAK-Filtern
  • Empfehlungen von Korngrößen
  • Parallelschaltung von GAK-Filtern
  • P-Fällung vor GAK-Filtern

Download Faktenblatt GAK:

https://micropoll.ch/wp-content/uploads/2023/10/2023_VSA_Eawag_F_Aktueller-Stand-GAK_d.pdf

Bei Fragen hierzu sprechen Sie gerne Dr. Frank Benstöm unter 0241-16989-275 oder benstoem@atdgmbh.de an.

Fotos: eawag (Aquatic Research), CH-Dübendorf