Projekt Beschreibung

PW „An der Niersaue“, Korschenbroich

Errichtung des Pumpwerkes im Zuge der entwässerungstechnischen Erschließung

Projektbeschreibung

Seitens ATD wurde die vollständige Entwässerungsplanung für das Erschließungsgebiet erstellt, einschl. der Planungsleistungen für die Errichtung von Pumpwerk und Druckleitung.
Es kommen drei Rohrschacht-Tauchmotorpumpen mit einer Förderleistung von jeweils 375 l/s zum Einsatz.

Leistungsumfang atd

Das Leistungsbild der ATD umfasst LP 1 bis 8 der HOAI sowie die örtliche Bauüberwachung.

Zeitmanagement

Die Durchführung der Planung stand unter hohem Zeitdruck. Der Planungsauftrag wurde im Februar 2017 erteilt. Die Bautätigkeit wurde im Juli 2017 aufgenommen. Die Inbetriebnahme von Pumpwerk und Druckleitung fand im 2. Quartal 2019 statt.

Kostenmanagement

Es wurde eine Kostenersparnis gegenüber einer vorliegen Ausgangsplanung von 20 % realisiert.

Besonderheiten

ATD wurde mit der Planung beauftragt, nachdem eine bereits vorliegende Planung eines anderen Ingenieurbüros als unzureichend bewertet wurde.

Kenndaten

Inst. Fördermenge: 1.100 l/s
Förderhöhe: 6 m

Projektkosten nach Kostenberechnung

5.000.000 € (netto) (Gesamtkosten Erschließung)

Auftraggeber

AMAND
Borsigstraße 6-8
40880 Ratingen

Projektbearbeitung ATD

Herr J. Molitor
Herr W. Weitz-Jany

Zur Projektübersicht