Erneuerung Drossel RÜ 014 Rudolf-Hahn-Straße

Neubau Drosselbauwerk und Kanalerneuerung

Projektbeschreibung

Zur regelwerksgerechten Schmutzfrachtbehandlung war die Weiterleitungsmenge des Regenüberlaufs RÜ 014 von 124 l/s auf 190 l/s zu erhöhen. Die vorhandene Rohrdrossel DN 300 B wurde hierfür durch ein pneumatisches Drosselsystem (System „Alligator“, HST-Zangenberg), welche halbtrocken in einem neu hergestellten Drosselbauwerk (SB-Fertigteil) angeordnet wurde, ersetzt. Das Drosselbauwerk wurde zulaufseitig durch eine PE-Rohrleitung DA 450 an das bestehende RÜ, ablaufseitig durch einen SB-Kanal DN 500 – 700 an das Bestandskanalnetz angebunden.

Die Ertüchtigung umfasst folgende wesentliche Leistungen:

  • Verkehrssicherung im innerstädtischen Baustellenbereich
  • Abbruch Bestandskanal DN 300 – DN 500 B
  • Neubau Drosselbauwerk als SB-Fertigteil
  • Rohrverlegung DN 500 – 700 SB und PE 100 DA 225 – 450
  • Bauzeitliche Pumpanlage zur Abwasserhaltung (QP = 120 l/s)
  • Betonsanierung RÜ 014
  • Oberflächenwiederherstellung (Asphalt, Pflaster- und Plattenbelag)

Leistungsumfang atd

Das Leistungsbild der ATD GmbH beinhaltete die Leistungsphasen 1 bis 8 (Gesamtplanung) einschließlich der örtlichen Bauüberwachung.

Kostenmanagement

Insbesondere für das neue Drosselsystem wurden detaillierte Varianten- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen durchgeführt.

Besonderheiten

Im Rahmen der Baugrubenherstellung für das Drosselbauwerk wurde eine Vielzahl von Versorgungsleitungen vorgefunden, die in den Bestandsplänen der Versorger nicht verzeichnet waren. Bei laufender Baustelle wurde die ursprünglich geplante Position des Bauwerks somit unter Berücksichtigung bauablauftechnischer, wirtschaftlicher und betrieblicher Belange angepasst.

Kenndaten

DN 500 – DN 700 SB, ca. 30 m

PE 100 DA 225 – DA 450, ca. 10 m

Drosselbauwerk als SB-Fertigteil

Neubau Schaltanlage

Projektinvestitionen

ca. 850.000 € (netto)

Auftraggeber

Stadt Bonn, Amt 66-21
Berliner Platz 2
53111 Bonn

Projektbearbeitung ATD

Herr Y. Eckstein
Herr A. Kurtz
Frau B. Mühlhausen