Nach einer enormen Kraftanstrengung aller Beteiligten ist die Kläranlage Untere Ahr knapp 5 Monate nach der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 wieder im Vollbetrieb. Vor allem die Maschinen- und EMSR-Technik waren hochgradig beschädigt. Umfangreiche Säuberungs- und Reparaturarbeiten, Ersatzmaßnahmen und Provisorien sichern nun einen vorläufigen Anlagenbetrieb. Die ATD GmbH hat die Maßnahmen zur Wiederinbetriebnahme in umfangreichem Maße mitorganisiert und koordiniert. Nun kann und muss die Gesamtsanierung und hochwassersichere Erneuerung der Kläranlage in Angriff genommen werden.

Am 21.12.21 hat die neue Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität von Rheinlandpfalz, Frau Katrin Eder, als eine ihrer ersten Amtshandlungen die Kläranlage in Sinzig besucht und die geleistete Arbeit gewürdigt. Der Bund und das Land Rheinlandpfalz sichern weitere Unterstützung für die Realisierung einer zukunftsfähigen Abwasserbehandlung im gesamten Ahrtal zu. In diesem Zusammenhang steht auch die vom Ministerium finanzierte Studie „Zukunftsfähige Abwasserbehandlung im Ahrtal“, die die ATD GmbH als Federführer in Zusammenarbeit mit dem Büro Berthold Becker aus Bad Neuenahr und der Ingenieurgesellschaft Dr. Siekmann und Partner mit Sitz in Thür bearbeitet.