Am 28. April haben wir im Rahmen des Girl’s Day 5 Schülerinnen im Alter von 13/14 Jahren den Beruf der Bau- bzw. Umweltingenieurin im Bereich der Siedlungswasserwirtschaft näher gebracht.

Nach einem kurzen Einblick in die Arbeit im Büro durften die Teilnehmerinnen Grundlagen in dem Programm AutoCAD erlernen und selbstständig eine Zeichenaufgabe lösen. Um Ihnen den Beruf noch näher zu bringen haben wir den Nachmittag für einen Ausflug zu zwei Anschauungsobjekten genutzt. Den Anfang machte die Baustelle des neuen Retentionsbodenfilters vor der Kläranlage Aachen-Soers. Die Teilnehmerinnen waren beeindruckt von den Dimensionen und den Betonmassen und auch das händische Pflanzen jeder einzelnen Schilfpflanze hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Im Anschluss ging es zur Kläranlage Baesweiler-Setterich, wo wir den Abwasserweg vom Zulaufbauwerk bis zum Auslauf in Richtung Einleitstelle abgegangen sind. Für die Teilnehmerinnen ohne Höhenangst ging es zum Abschluss noch auf den Faulbehälter.
Sätze wie „Das stinkt hier ja gar nicht!“ oder „Wow, was Bakterien alles können“ haben uns gezeigt, dass das Image der Kläranlage bei den jungen Teilnehmerinnen positiv beeinflusst wurde und auch der Beruf der Bauingenieurin in dem Bereich nun greifbarer ist.

An dieser Stelle möchten wir uns auch beim WVER für die kleine Führung auf der Kläranlage bedanken.