Im Auftrag der Technischen Werke Burscheid wurde am Hülsenbach ein Regenrückhaltebecken errichtet.

Bei näherer Betrachtung der Einleitungsstelle „An den Hülsen“ in den Hülsenbach wurde ersichtlich, dass eine Umstrukturierung der bestehenden, komplexen Kanalsituation notwendig war. Die Planung des Rückhaltebeckens mit einem Volumen von 730m³ erforderte daher eine Neuplanung der Schmutz- und Regenwasserkanäle im Zulaufbereich und die Anhebung der vorhandenen Straße.

Darüber hinaus wurde das Gewässer ökologisch umgestaltet. Die schwierige Höhensituation bei der Kreuzung des Zulaufkanals (RE 1.200/800) mit dem Gewässerdurchlass (RE 1.500/1.000), wurde durch die Planung und die Erstellung eines „Kreuzungsbauwerks“ gelöst.

Zusätzlich zu dem Niederschlagswasser aus dem angeschlossenen Trenngebiet entlastet ein Mischwasserkanal DN800 in das RRB. Dieses Notüberlaufbauwerk schützt den Bach und die Straße vor Überflutungen und wurde mit dem RRB geplant und errichtet.