Kurz vor Abschluss der Bauarbeiten einer von uns geplanten und gebauten Grubenwasseraufbereitungsanlage konnten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit den für das Projekt zuständigen Kollegen David Wiedenau (Planung) und Bastian Klitzing (Bauüberwachung) die Anlage begehen.

Die Anlage wird zukünftig mit 1.800 m3/h Grubenwasser beschickt und dient insbesondere der Fällung von Eisen vor Einleitung des Grubenwassers in ein Gewässer. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten ein Desorptionsbecken, ein Oxidationsbecken, eine Kalkmilchaufbereitungsanlage und ein Sedimentationsbecken besichtigen. Zusätzlich waren Blicke in einen leeren Schlammeindicker möglich. Sämtliche Pumpwerke wurden gemeinsam aufgesucht und die Pumpenanordnung erläutert.

Ein besonderes Highlight für einige unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war die Möglichkeit sowohl die Kalksilos als auch die Schlammsilos zu erklimmen. Auf ungefähr 24 Metern Höhe war die Aussicht über die Anlage einfach unglaublich. Während der gesamten Begehung wurden allen anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die verschiedenen Verfahrensschritte erklärt und genauere Infos über die Planung und den Bauablauf mit verschieden Hoch- und Tiefpunkten gegeben. Insgesamt war somit eine interessante und informative Besichtigung bei bestem Wetter möglich.